QGIS LTR 3.16.13 - Windows MSI-Installer zurückgezogen

Aufgrund einiger schwerwiegender Probleme ist heute das Eigenständige Installationsprogramm [Standalone Installer] (.MSI) für die QGIS LTR Version 3.16 vorübergehend auf die Version 3.16.11 zurückgesetzt worden.

Der OSGeo4W Netzwerkinstaller v2 ist davon nicht betroffen, ebenso wenig wie die Installationspakete für andere Betriebssysteme.

Originalmitteilung: https://lists.osgeo.org/pipermail/qgis-user/2021-November/050193.html — Übersetzung1):

Liebe Community,

Aufgrund einiger schwerwiegender Probleme im Windows MSI-Installer für QGIS 3.16.13 und .12 haben wir beschlossen, die verfügbaren Downloads vorübergehend auf die letzte Version ohne diese Probleme, 3.16.11, zurückzusetzen. Die Website wurde neu aufgebaut und Sie werden überall sehen, dass 3.16.11 die neueste LTR ist. Dies gilt nur für Windows, andere Betriebssysteme erhalten weiterhin die neueste Version 3.16.13.

Für den kommenden Freitag, den 19. November, ist die Veröffentlichung von 3.16.14 geplant, die oben genannten Probleme beheben und den normalen Veröffentlichungsfluss wiederherstellen soll.

Zitat unseres Release Managers Jürgen Fischer: „Nur die 3.16.13 MSI ist defekt (nicht sicher, ob 3.16.12-2 betroffen war). OSGeo4W v2 wurde inzwischen gefixt. Alle anderen Plattformen sind überhaupt nicht betroffen. Das nächste Release ist am Freitag und wird ebenfalls ein frisches MSI produzieren.“

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und möchten die Gelegenheit nutzen, Sie daran zu erinnern, wie viel Arbeit in die Herstellung und Pflege des hochwertigen Produkts fließt, das Sie so schätzen gelernt haben, und dass dies nur dank unserer Fördermitglieder und Freiwilligen möglich ist. Wenn Sie oder Ihre Organisation auf QGIS angewiesen sind, ist es vielleicht an der Zeit, über eine Beteiligung an den QGIS-Finanzierungsbemühungen unter https://qgis.org/funding oder https://github.com/sponsors/qgis/ nachzudenken.

Have a great week, cheers

Marco