Crowdfunding 3D

Spendenkampagne zur Verbesserung der Verarbeitung von Höhendaten und Punktwolken in QGIS

Aktuell und noch bis zum 10.12.2021 läuft eine Spendenkampage, um die Verarbeitung von von Höhendaten und Punktwolken in QGIS weiter zu verbessern zu können: https://www.lutraconsulting.co.uk/crowdfunding/elevation-pointcloud-enhancements-qgis/

Dies wird organisiert und geführt durch die Firma Lutra Consulting in Zusammenarbeit mit North Road und Hobu.

Die ebenfalls von einer Crowdfunding-Kampagne finanzierten Entwicklungsbemühungen zur Unterstützung von Punktwolken sind seit QGIS 3.18 verfügbar.

Ziele der nun angestrebten weiteren Entwicklung sollen u.a. ein Werkzeug für Profilschnitte sowie eine Verbesserte Darstellung von Punktwolken in der 2D- und 3D-Kartenansicht sein. Umsetzungsziel sind die QGIS Versionen 3.24 bzw. 3.26 im Juni 2022.