QGIS-DE e.V. — ordentliche Mitgliederversammlung 2018

Der Vorstand stimmt sich nach wie vor via E-Mail ab. Im Rahmen des 'FOSSGIS Hacking-Weekends' im Linux Hotel in Essen fand am 21.01.2017 zudem ein persönliches Arbeitstreffen statt.

Persönliche Treffen einmal im Jahr werden vom Vorstand als wichtig erachtet und sollen deshalb fortgesetzt werden. Am 8./9.02.2018 gab es daher ein weiteres, produktives Arbeitstreffen in Jena.

Mitgliederentwicklung

Die Mitgliederentwicklung ist weiter erfreulich positiv. Alle Mitgliedsanträge sind ohne Gegenstimme im Vorstand angenommen worden, Austritte gab es im vergangenen Jahr einen. Aktuell hat der Verein damit 65 Mitglieder, davon sind 46 natürliche und 19 juristische Personen.

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Datum Eintritte Austritte Stand
11.03.2015 13 - 13
31.12.2015 11 - 24
31.12.2016 15 - 39
31.12.2017 16 1 53
13.09.2018 12 - 65

Öffentlichkeitsarbeit

Am 22. September 2017 fand an der Uni in Kassel erneut ein durch QGIS-DE organisiertes Anwendertreffen mit Vorträgen und drei Workshops statt. Insgesamt gab es 81 Anmeldungen, an den bezahlten Workshops nahmen insgesamt 33 Personen teil.

Um den Abnehmenden Teilnehmerzahlen entgegen zu wirken und den Wünschen der Teilnehmenden nach mehr interaktivem Austausch gerecht zu werden, wurden erstmals sog. Themen-Stammtische ins Programm aufgenommen. Diese moderierten Diskussionsrunden wurden sehr gut angenommen.

Im Rahmen des Anwendertreffens 2017 wurde erstmals eine Teilnehmerbefragung durchgeführt, die 22 Rückläufer (ca. 25%) erbrachte und deren Auswertung Grundlagen für kommende Treffen bietet.

Geschäftsadresse

Durch den Umzug des amtierenden Vorsitzenden, Thomas Schüttenberg, ist die Geschäftsadresse des Vereins nun Königswall 7, 32423 Minden.

Entsprechend der Satzungsziele unterstützt QGIS-DE e.V. das QGIS-Projekt auch finanziell. In diesem Zusammenhang wurde der Silber-Sponsoringvertrag mit QGIS.ORG im Oktober 2017 um ein weiteres Jahr verlängert.

In Kooperation mit der Schweizer QGIS-Anwendergruppe wurde die 2016 begonnene Umsetzung des QEP 76: "Project and Layer Registry Refactoring" durch die QGIS-Entwickler der britischen Firma Lutra Consulting (http://www.lutraconsulting.co.uk) in 2017 finanziert. Bei dieser Weiterentwicklung handelt es sich um eine Überarbeitung des Quellcodes für die Version 3.0, der für die Behandlung von Layern im Zusammenhang mit Projektdateien verantwortlich ist und wodurch QGIS z.B. in der Lage ist, mit mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten.

Zudem hat QGIS-DE e.V. das QGIS Entwicklertreffen in Essen vom 29.4. bis 1.5.2017 finanziell unterstützt.

Die (Co-)Finanzierung von konkreten Entwicklungsprojekten gestaltet sich weiterhin schwierig, der vorgesehene Finanzrahmen kann nicht ausgeschöpft werden. Es über steigt die Kapazitäten des Vorstandes zeitnah geeigenete Projekte zu finden und den Mitgliedern zur Abstimmung zu unterbreiten. Diesbezügliche Initiativen aus der Mitgliederschaft sind sehr wünschenswert.

Dennoch konnte im März 2018 die Weiterentwicklung der 3D-Fähigkeiten von QGIS 3 im Rahmen einer Crowdfundingkampage der Firma Lutra Consulting unterstützt werden. Der Beitrag von QGIS-DE in Höhe von 3.100 € erfüllte das Kampagnenziel von 12.500 €.

QGIS-DE beteiligte sich als QGIS.ORG Voting Member im April an der Abstimmung zu zweiten Runde des QGIS Grants Programmes und billigte den Antrag von Tim Sutton die Entwicklung des QGIS Server 3 mit zusätzlichen 13.000 € aus QGIS.ORG-Mitteln zu finanzieren.

QGIS-DE e.V. ist eine von z. Zt. 25 offiziell beim QGIS-Projekt registrierten Anwendergruppen und somit auch ein stimmberechtigtes Mitglied (Voting Member) in der Vereinsversammlung der QGIS.ORG-Association. In dieser Rolle hat QGIS-DE an diversen Abstimmungen, Kandidatennominierungen sowie der konstituierenden Vereinsversammlung teilgenommen. Außerdem haben einzelne QGIS-DE-Mitglieder bei der Ausarbeitung der deutschsprachigen (und rechtlich verbindlichen) Version der QGIS.ORG-Statuten mitgewirkt.

Im Verlauf der online abgehaltenen, ersten und somit konstituierenden QGIS.ORG-Vereinsversammlung (Dezember 2016 bis Mai 2017) sind zunächst die Mitglieder des PSC und des Vorstandes gewählt worden. Anschließend sind die üblichen Berichte genehmigt und zwei Rechnungsprüfer gewählt worden, von den einer unser Finanzvorstand Andreas Voigt ist.

Die Meinungsbildung im Vorlauf der QGIS-DE-Voten fand jeweils über die Vereinsmailingliste statt.