QGIS Server

Am Themen-Stammtisch zu QGIS Server beteiligten sich sechs Teilnehmer, Ansprechpartner waren Axel Schaefer und Günter Wagner.

Installation

Im Verlauf der Diskussion wurde die Installation in groben Zügen gezeigt, konnte aber nicht ganz abgeschlossen werden. Als Beispiel diente diese Schritt für Schritt Anleitung zu QGIS Server 2.18 unter Ubuntu, die Anita Graser in ihrem Blog gegeben hat.

Deployment Strategien

  • Aktualisierung und Speichern des Projektes (eventuell kopieren auf Server) → Direkte Änderung im Kartenbild.
  • Trennung Admin-Tätigkeiten und GIS-Fachmann Tätigkeiten ist gegeben.

Kann verbessert werden, aber es gibt sicherlich noch mehr Strategien. Axel fragt mal in der Mailing Liste nach.

* Fragen und Zusammenhänge mit Mapproxy

- Mapproxy für Performance Steigerungen.

- Legt aber Caches ab. Für Daten empfohlen, die sich nicht oft ändern.

- Empfohlen für Hintergrunddienste, da man evenutell auf das An/Abschalten einzelner Layer verzichten muss.

* Themen

* Installation und Dokumentation

- Lizmap (Installationsanleitung auch für Windows)

* Norbit Tools für ALKIS in QGIS Server

- http://www.norbit.de/75/

- Aussage eines Teilnehmers: „Das ist wirklich genial!“

* Lizmap

- QGIS Plugin (https://www.3liz.com/lizmap.html)

- QGIS Projekt wird mit Webclient verbunden.

- Es entsteht ein QGIS Projekt (QGS) und eine Konfiguration (CFG) für Lizmap.

- Beide werden auf den Server geschoben.

- Ähnlich wie QGIS Webclient.

- Konfiguration eines QGIS Klienten aus QGIS

- enthält auch QGIS Server Installation

* Regelbasiertes Styling

- WMS Spezifikation sieht das nicht vor.

- Kategorisierte Filter: OK

- Regelbasierte Filter: nicht in den Capabilities

* Wünsche

* Installationsanleitung allgemein

- QGIS Server versteckt irgendwo

- Nur für Linux

- Anderer Weg als in der Downloadseite

* Installationsanleitung Windows

* Differenz QGIS zu QGIS-Server herausstellen

z.B. regelbasierte Filter

* Verschiedene Deployment Strategien

- So wie bei Anita - So wie bei Benjamin - Virtual Hosts