Themen-Stammtische 2017

Im Rahmen des QGIS Anwendertreffens 2017 wurden erstmals moderierte Diskussionen zu einem bestimmten Thema in kleineren Gruppen durchgeführt. Dieses als "Themen-Stammtische" betitelte Experiment ist sehr gut angekommen, so dass die einzelnen Ergebnisse nun hier zum Zwecke weiteren Austausches oder als Ideensammlung vorgestellt werden können.

QGIS in der kommunalen Verwaltung

Der im Rahmen des QGIS-Anwendertreffens 2017 eingerichtete Stammtisch „QGIS in der kommunalen Verwaltung“ stieß auf großes Interesse. Knapp 30 Teilnehmer des Anwendertreffens haben sich zusammengefunden, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von QGIS zu dokumentieren. Das Spektrum der Tätigkeitsfelder reichte vom GIS-Anwender einer Stadtverwaltung über GIS-Entwicklung, GIS-Consulting bis hin zur Entwicklung von Fachschalen und komplexen PlugIns.

Schwerpunktmäßig wurden folgende Fragestellungen vorgestellt:

  • In welchem Umfang wird QGIS in der (Stadt-)Verwaltung eingesetzt?
  • Wer übernimmt Installation, Betrieb und Support (IT? GIS-Abteilung)?
  • In welchen Bereichen einer Verwaltung wird QGIS eingesetzt?
  • Welche Arbeitsprozesse werden mittels QGIS abgebildet?

QGIS für die Verwaltung von Abwasserinfrastrukturen

Die Diskussion an diesem "Themen-Stammtisch", der im Rahmen des QGIS Anwendertreffens 2017 in Kassel abgehalten wurde, drehte sich um zwei Aspekte, nämlich:

Datenformate im Austausch von und zu QGIS

Am Stammtisch „Datenformate im Austausch von und zu QGIS“ diskutierte Matthias Henning mit einigen Teilnehmern des QGIS-Anwendertreffens 2017 die Besonderheiten in der Verwendung häufig eingesetzter Dateiformate wie ESRI Shapefiles oder MS-Office-Formate.

Die aufgrund der praktischen Erfahrungen der Teilnhemer diskutierte Fragestellungen drehten sich um notwendige Hinweise und beispielhafte Vorgehensweisen mit solchen Daten:

  • Was muss beachtet werden und welche Hinweise können einem Datenlieferanten gegeben werden, damit nach Im- und Exporten auch alles funktioniert?
  • Welches Datenformat sollte man in QGIS verwenden, wenn ein späterer Export notwendig ist?
  • Was funktioniert am besten in gemischten Umgebungen?

QGIS Server

Am Themen-Stammtisch zu QGIS Server beteiligten sich sechs Teilnehmer, Ansprechpartner waren Axel Schaefer und Günter Wagner.