Bug Fixing für 3.4 LTR: Editier-/Knotenwerkzeuge

QEP 69: Improved Node Tool — https://github.com/qgis/QGIS-Enhancement-Proposals/issues/69

Frage an Euch (oder weitere in der Anwendergruppe): gibt es eine freiwillige Person die das etwas an die Hand nehmen kann? Ich denke man müsste folgendes tun:

Vermutlich sollte man nicht nur das Knotenwerkzeug, sondern alle Digitalisierwerkzeuge betrachten, mit Schwerpunkt auf dem Knotenwerkzeug. Auch das Snapping wurde ziemlich überarbeitet und sollte noch ausführlicher getestet werden.

weitere Kontakte im Projekt:

grundsätzliche Frage, ob wir in diese Richtung etwas unternehmen wollen

- https://issues.qgis.org/issues/20250Feature request: 2.x and 3.x vertex edtior — Kommentar: Dies ist eine profunde Kritik an der Funktionsweise des neuen Werkzeugs (nicht klick + press versus klick + klick). Ich habe dort kommentiert und würde meinen Verbesserungsvorschlag dazu gerne zur Diskussion stellen — Bernhard 2018-11-15 08:26
gefällt mir :-). Ich finde Deinen Vorschlag gut, kombiniert er doch die Vorteile der beiden Philosophien und lässt dem Anwender weitestgehende Freiheiten beim Umgang mit der Knotenbearbeitung. Insbesondere die Auswahl des zu bearbeitenden Knotens war auch unter 2.x schon schwierig. Die Option „rechte Maustaste“ zum Umswitchen zu einem Knoten, der auf einem anderen Objekt liegt, ist eine super Idee. Wichtig ist ja, dass der Anwender gängige Arbeiten im Zusammenhang mit dem Knotenwerkzeug ergonomisch und klar definiert durchführen kann:

  1. Auswahl des gewünschten Knotens/Segments
  2. Setzen eines neuen Knotens/Segments
  3. Verschieben eines Knotens/Segments
  4. Löschen eines Knotens/Segments

BTW: Beim Setzen eines neuen Knotens gibt es (noch) die Schwierigkeit, dass bei sehr kleinen Abständen zwischen den Knoten das rote „Kreuz“ auf der Linie zum Anlegen eines neuen Knotens nicht erscheint. In diesem Fall muss man sich mit der Maus von der Linie so weit entfernen, bis das „Kreuz“ auf der Linie dann doch erscheint. Diese Mausbewegung ist sehr „frickelig“ und nicht eindeutig definiert. — Burghardt Scholle 2018-11-16 12:40
Eigentlich meinte ich, dass man mit Linksklick zuerst das zu editierende Objekt (z.B. Polygon) wählt, mit Rechtsklick dann ein anderes; das Prinzip kann aber natürlich auch auf die Auswahl des zu editierenden Knotens übertragen werden, weil ja die Anwahl im MapCanvas schwierig sein kann, wenn die Knoten dicht zusammen liegen. — Bernhard 2018-11-16 12:51
Mein Vorschlag für den Ablauf wäre also folgender:

  1. Beim MouseOver leuchtet ein Feature auf, und wenn sich ein Knoten in der Nähe befindet, der auch, ebenso wie das neue Kreuz in der Mitte des Segmentes, falls die Maus nahe genug an der Mitte ist. Also ungefähr wie bisher in QGIS 3, mit der Ausnahme, dass das nächste Segment nicht aufleuchtet.
    — +1 Burghardt Scholle 2018-11-20 14:05
  2. Beim Linksklick wird das leuchtende Objekt ausgewählt und alle seine Knoten angezeigt, leuchtete auch ein Knoten, ist der direkt ausgewählt und befindet sich an der Maus; er kann mit einem weiteren Linksklick abgesetzt werden, leuchtete das Kreuz auf, wurde dort ein neuer Knoten gesetzt und befindet sich an der Maus, er kann mit einem weiteren Linksklick abgesetzt werden.
    — hm, kommt darauf an, was man gerade machen will. Wenn der ausgewählte Knoten gleich „zur Mausposition springt“ und sich - zumindest in der Ansicht - gleich die Geometrie(n) ändern, finde ich das ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Den Weg muss man wahrscheinlich in der Praxis ein paar Mal gemacht haben. Burghardt Scholle 2018-11-20 14:05
    — Eigentlich wäre es stringenter, wenn der Knoten dann nur ausgewählt (und vorher evtl. neu gesetzt) wäre und erst durch einen Linksklick darauf an die Maus gehängt würde (siehe 6.), dann bleibt aber von dem neuen Feature nicht mehr viel übrig und wir haben eine Rolle rückwärts, fraglich, ob wir das durchkriegen… — Bernhard 2018-11-20 14:52
    — Der aktuelle Status ist, dass ein Objekt mit einem Rechtsklick gesperrt werden kann, dann können nur seine Knoten bearbeitet werden; die Sperre ist keine Voraussetzung zum Bearbeiten von Knoten, die neuen Funktionen gibt es nämlich weiterhin (linksklick) — Bernhard 2019-02-18 15:00
  3. Wird nach dem Linksklick ein Rechtsklick ausgeführt, leuchtet ein anderes, dem Klickpunkt benachbartes Objekt auf und wird mit einem weiteren Linksklick dann gewählt (alternativ könnte es auch mit dem Rechtsklick direkt gewählt werden, allerdings sollte dann kein Knoten an die Maus gehängt werden und auch kein neuer am Mittelpunkt gesetzt werden). Gibt es mehr als ein Objekt, erfolgt das Aufleuchten bei jedem weiteren Rechtsklick immer reihum in der selben Reihenfolge, gibt es kein weiteres Objekt, leuchtet wieder das erste auf.
    — Die Idee mit dem Rechtsklick finde ich gut. Burghardt Scholle 2018-11-20 14:05
    — meinst du wählen mit Rechtsklick oder aufleuchten? — Bernhard 2018-11-20 14:55
    — Entschuldige, das war etwas kurz. Ich meinte wählen mit Rechtsklick. Burghardt Scholle 2018-11-20 15:24
    — Ist im wesentlichen so implementiert: Ein Rechtsklick sperrt ein Objekt, ein weiterer sperrt ein benachbartes Objekt usw. — Bernhard 2019-02-18 15:00
  4. Ist ein Objekt ausgewählt, kann mit einem Linksklick einer seiner Knoten ausgewählt werden (mit einem Mausfenster mehrere).
    — +1 Burghardt Scholle 2018-11-20 14:05
    — wurde so umgesetzt — Bernhard 2019-02-18 15:00
  5. Erfolgt jetzt ein Rechtsklick, wird der nächste Nachbarknoten in Digitalisierrichtung ausgewählt, war mehr als ein Knoten gewählt, wird die Auswahl aufgehoben.
    — +1 Burghardt Scholle 2018-11-20 14:05
    — wenn ich nochmal drüber nachdenke, funktioniert das so nicht, denn unten (siehe 9) haben wir ja das Beenden mit Rechtsklick; ist nun ein Knoten ausgewählt, kann man nicht beenden, insofern müsste die Auswahl von Nachbarknoten eben doch über weitere Linksklicks oder das Panel Stützpunktbearbeitung erfolgen — Bernhard 2018-11-20 14:55
    — Keine Umsetzung — Bernhard 2019-02-18 15:00
  6. Wird im ausgewählten Objekt auf ein beliebiges Segement doppelgeklickt wird dort ein neuer Knoten gesetzt und ist ausgewählt (die Möglichkeit in der Mitte der Linie einen neuen Knoten zu setzen gibt es nur beim nicht ausgewählten Objekt). Er hängt absichtlich nicht an der Maus, denn oft wird ja ein Knoten gewünscht, um ein anderes Objekt topologisch sauber anzudocken und nicht, um einen Knick zu machen.
    — +1 Burghardt Scholle 2018-11-20 14:05
    — Wurde folgendermassen umgesetzt: Doppelklick fügt neuen Knoten hinzu und hängt ihn an die Maus, Shift + Doppelklick fügt nur neuen Knoten hinzu. Beides funktioniert sowohl beim gesperrten als auch beim nicht gesperrten Objekt. — Bernhard 2019-02-18 15:00
  7. Ist die Knotenauswahl beendet, wird sie mit einem Linksklick auf einen davon an die Maus gehängt und kann mit einem weiteren Linksklick abgesetzt werden (ist in QGIS 3 jetzt schon so bei einer Mehrfachauswahl z.B. über Mausfenster oder Shift + R)
    — +1 Burghardt Scholle 2018-11-20 14:05
  8. Wird im ausgewählten Objekt auf ein beliebiges Segment geklickt, befindet es sich an der Maus und kann mit einem weiteren Linksklick abgesetzt werden. — hm, siehe Punkt [2] Burghardt Scholle 2018-11-20 14:05
    ok, was hältst du von: Wird im ausgewählten Objekt auf ein beliebiges Segment geklickt, sind seine beiden Knoten ausgewählt. — Bernhard 2018-11-20 15:04
  9. Hier bin ich mir nicht sicher: Hängt gerade kein Knoten/Segment an der Maus, leuchtet ein sich unter der Maus befindliches Objekt auf oder die Bearbeitung des Objektes wird mit Rechtsklick abgeschlossen, es ist nicht mehr ausgewählt und ein sich unter der Maus befindliches Objekt leuchtet auf. Danach weiter bei 1.
    — Ich bin für den Rechtsklick und den Abschluss der Bearbeitung. Burghardt Scholle 2018-11-20 14:05
    — Ein weiterer Rechtsklick entsperrt das Objekt und (falls vorhanden) sperrt ein neues — Bernhard 2019-02-18 15:09

— Frage: Wie dann wird das Fenster „Stützpunktbearbeitung“ aufgerufen? Gleich mit Aktivierung des Knotenwerkzeugs wie bei 2.18?Burghardt Scholle 2018-11-20 14:05
IMHO ja, wenn ein Objekt ausgewählt ist, geht das Panel auf und wird gefüllt — Bernhard 2018-11-20 14:45
— so ist es, obwohl es aktuell noch Probleme bei der Synchronisation der Auswahl zwischen Panel und Karte gibt — Bernhard 2019-02-18 15:09

Vorteile:

  • das Vorgehen beim Bearbeiten von Knoten ist immer gleich: 1 Knotenauswahl, 2 anklicken 3 Absetzen, egal, ob einer oder mehrere Knoten bearbeitet werden oder es sich um einen neuen Knoten handelt. Ausnahme: wenn direkt bei der Objektauswahl ein Knoten mit angeklickt wird (damit bliebe dieses neue Feature erhalten, obwohl es eigentlich nicht reinpasst, alternativ könnte der Knoten dann auch nur bereits ausgewählt sein, ein weiterer Klick hängt in dann an die Maus, damit wäre es auch möglich, wieder direkt ein Segement auszuwählen, d.h. wenn das nächste Segment stärker aufleuchtet wären nach der Objektauswahl automatisch seine beiden Knoten ausgewählt).
  • das Vorgehen beim Bearbeiten ist gleich wie beim Neudigitalisieren: Abschluß der Arbeiten mit Rechtsklick — Bernhard 2018-11-20 15:08
  • der Workflow ist in einfach zu verstehende Teile untergliedert: 1 Objektanwahl, 2 Knotenauswahl 3 Knotenbearbeitung (evtl. 4 Abschluss der Bearbeitung)
  • Die Auswahl des zu editierenden Objektes ist einfacher und durch das Aufleuchten ist auch transparent, was beim Klick passiert.

Nachteil:

  • es wurde bereits geäußert, dass das Aufleuchten Unruhe in die Arbeit bringe, hier wäre fast noch mehr Aufleuchten.

Reihenfolge der zu fixenden Fehler (getestet mit 3.4.1)

  1. https://issues.qgis.org/issues/18192 — vertex editor doesn't honour topological editing when moving a segment — Kommentar: ist reproduzierbar
    hm, funktioniert in QGIS DEV (QGIS code revision 7cce9b3eb9) ? Aber: habe ich ein Segment ausgewählt, kann ich den Vorgang nicht mehr mit ESC unterbrechen. Ich muss das Segement erst verschieben und den Vorgang anschließend wieder rückgängig machen - oder ist mir da etwas entgangen? — Burghardt Scholle 2018-11-15 15:08
    würde ich auch erwarten mit ESC, falls das in Master gefixt ist, müsste der Backport nach 3.4 sichergestellt werden - oder ist das automatisch dabei? — Bernhard 2018-11-15 15:51
    Unter 3.4.1 funktioniert das Abbrechen per ESC bei mir auch nicht — Burghardt Scholle 2018-11-15 16:35
    es ist reproduzierbar. Und ja, Abr. mit ESC sollte auch hier gehen, mittels Rechtsklick funktioniert es aber in 3.4.1 — Thomas 2018-11-16 08:13
    — Stimmt - rechte Maustaste funktioniert, danke für den Hinweis! Burghardt Scholle 2018-11-16 11:28
  2. https://issues.qgis.org/issues/18190 — vertex editor don't honour topological editing when used with a feature selection AND a node selection — Kommentar: ist reproduzierbar
    hm, funktioniert in QGIS DEV (QGIS code revision 7cce9b3eb9) ?Burghardt Scholle 2018-11-15 15:14
    kann das Verhalten in den vier Screencasts reproduzieren, aber es ist scheinbar noch komplizierter: s.u. — Thomas 2018-11-16 10:19
    • vertex_editor_no_selectedfeat_with_topoedit_on: wie beschrieben, ABER with topoedit OFF funktioniert es genau so, die gemeinsame Grenze der Polygone werden überschneidungsfrei verändert/verschoben (vgl. range vertex selection hier bzw. Workaround in #18192). Dies gilt für ein Projekt mit nur einem Multipolygon-Layer.
      • Projekt mit mehreren Layern (UND: QGIS-options digitizing snapping „enable snapping by default“=ON, sonst wie single Layer Projekt): topoedit OFF → range vertex selection wird beim Knotenverschieben nicht berücksichtigt, eine Verschiebung findet gar nicht statt.
        topoedit ON → range vertex selection wird beim Knotenverschieben nicht berücksichtigt, es wird nur der angefasste Knoten überschneidungsfrei verschoben. ABER bei erneuter Auswahl mehrer Knoten können die zusammen verschoben werden, WENN man wieder den zuvor verschobenen Knoten anfasst (andernfalls wie beim ersten mal) :!::?: kann das jemand reproduzieren? — Thomas 2018-11-16 11:29
  3. https://issues.qgis.org/issues/17806 — Selected vertices in the map canvas are not shown in the Node editor panel — Kommentar: ist reproduzierbar, Dev ist Denis Rouzaud — Das finde ich auch extrem nervig! Burghardt Scholle 2018-11-15 16:43
    — noch nicht gefixt — Bernhard 2019-02-18 15:17
  4. https://issues.qgis.org/issues/17243 — QGIS 3 vertex editor problems — Kommentar: Issues 1 und 3 sind gefixt, Issue 2 ist reproduzierbar (siehe #17806)
  5. teilweise gelöst https://issues.qgis.org/issues/19911 — The vertex editor is not synchronized with vertex movements in edit mode — Kommentar: ist reproduzierbar, was die Selektion eines selektierten Knotens im Vertex Editor angeht (siehe auch #17806), Koordinatenupdate im Vertex Editor ist gelöst
  6. https://issues.qgis.org/issues/20505 — Moving a node with vertex tool (current layer) moves identical node in other layers if topological editing is enabled — Kommentar: ist reproduzierbar (weil von mir ;-))
    — Kann ich reproduzieren. Lustig, mache ich die Änderung in dem aktiven Layer rückgängig, so wird sie auch nur dort zurückgenommen, in dem „topologisch verbundenen“ Layer jedoch nicht. Den muss man erst aktivieren und die Änderung dort ebenfalls zurücknehmen. Ist das nun ein Feature oder ein Bug? Burghardt Scholle 2018-11-15 16:54 — Habe gesehen, dass Du im Tracker kommentiert hast, ich fand es auch irritierend IMHO ist es aber kein Bug, denn Rücknahme ist immer im aktiven Layer, es gibt bisher keine Funktion alle Änderung in allen Layern rückgängig und ich weiß auch nicht, ob die wünschenswert wäre. Letztendlich ist die Änderung durch den roten Status im zweiten Layer auch sichtbar und wenn das Werkzeug im Modus alle Layer versus aktiver Layer korrekt arbeiten würde, wäre das für mich noch erwartungskonform — Bernhard 2018-11-16 07:24
    — Dies ist kein BUG, sondern das gewollte Verhalten. Der Modus alle Layer entscheidet darüber, mit welchen Layern ich interagieren kann, nicht, welche ich aktuell bearbeite; ich halte dieses Verhalten aber für fragwürdig. — Bernhard 2019-02-18 15:17
  7. https://issues.qgis.org/issues/20503 — Inconsistent behaviour when deleting nodes with vertex tool (all layers) — Kommentar: ist reproduzierbar (weil von mir ;-)) — Kann ich ebenfalls reproduzieren. „Rückgängig“-Funktion wie oben. Deiner Einschätzung kann ich mich anschließen. Man muss halt doch immer den Kopf einschalten und wissen, was man gerade tut :-). (https://issues.qgis.org/issues/20505) Burghardt Scholle 2018-11-16 09:41
    — kein BUG, s.o. — Bernhard 2019-02-18 15:17
  8. https://issues.qgis.org/issues/20418 — PostGIS Split Fails With Data Loss — Kommentar: ist reproduzierbar
  9. https://issues.qgis.org/issues/20397 — QGIS 3.4 Incorrect handling of Postgres serial columns — Kommentar: ist reproduzierbar und schränkt den Workflow beim Digitalisieren erheblich ein — Burghardt Scholle 2018-11-16 10:50
    — gefixt — Bernhard 2019-02-18 15:21
  10. https://issues.qgis.org/issues/17362 — Node Tool Selects Invisible Objects — Kommentar: ist reproduzierbar — Scheint in QGIS DEV code revision 7cce9b3eb9 gefixt zu sein., tritt dort bei mir nicht mehr auf. Schalte ich eine Kategorie auf „hidden“ werden mir die Knoten nicht mehr angezeigt/kann ich sie nicht mehr bearbeiten. Schalte ich die Kategorie wieder auf „sichtbar“, kann ich die Knoten wieder bearbeiten. Burghardt Scholle 2018-11-16 10:50 — ja, scheint gefixt (Test mit nightly build), allerdings dachte ich es ging um Knoten in einem zweiten Layer, der komplett unsichtbar ist, nicht um Objekte einer unsichtbaren Kategorie im Layer selbst — Bernhard 2018-11-16 12:50
  11. https://issues.qgis.org/issues/17754 — Misleading message when deleting all nodes of a ring or a part — Kommentar: ist reproduzierbar — kann ich ebenfalls bestätigen. Löscht man ale Knoten erhält man die Fehlermeldung. Versucht man zu speichern, misslingt das, weil die Geometrie angeblich noch existiert. Da hilft nur „rückgängig“ machen. Burghardt Scholle 2018-11-16 11:02
    — gefixt — Bernhard 2019-02-18 15:21
  12. https://issues.qgis.org/issues/17752 — Symbol inconsistency between node tool and vertex editor — Kommentar: ist reproduzierbar — finde ich auch verwirrend, sollte einheitlich sein Burghardt Scholle 2018-11-16 11:05
    — noch offen — Bernhard 2019-02-18 15:21

Fehler, die nicht reproduzierbar sind, auf Feedback warten, oder mit dem Editieren nichts zu tun haben

  1. https://issues.qgis.org/issues/19909 — Vertex markers not displayed properly for MultiPolygon features — Kommentar: ist reproduzierbar, bezieht sich aber AFAIK nicht auf das Knotenwerkzeug, sondern auf die Anzeige der Vertices bei einer Selektion
    — sehe ich genauso, hat mit unserem Thema nichts zu tun.Burghardt Scholle 2018-11-20 15:44
  2. https://issues.qgis.org/issues/20425 — Advanced editing issue in QGIS 3.4.1 — Kommentar: kann ich nicht reproduzieren, könnte ein Problem mit einem Plugin sein, Status ist Feedback
    — kann ich auch nicht reproduzieren Burghardt Scholle 2018-11-20 15:53
  3. https://issues.qgis.org/issues/18985 — Tracing issues — Kommentar: kann ich nicht reproduzieren, mit QGIS 3.4 noch nicht getestet, Status ist Feedback
    — kann ich ebenfalls nicht in der beschriebenen Form reproduzieren, getestet mit QGIS Master code revision 1ef04d7ab2 Burghardt Scholle 2018-11-20 15:58
  4. https://issues.qgis.org/issues/17244 — New node tool snapping index out of sync for transaction groups (and triggers in the DB) — Kommentar: nicht nachgeprüft, Status ist Feedback
    — Ich kann den Fehler nicht reproduzieren (weder in 3.4.1 noch in QGIS Master) Burghardt Scholle 2018-11-21 08:27
  5. https://issues.qgis.org/issues/20139 — Please make vertex panel to be able to delete a vertex in QGIS 3 — Kommentar: ich kann den Fehler in der Version 3.4.1 nicht nachvollziehen; kein Feedback vom TO
    — nicht reproduzierbar Burghardt Scholle 2018-11-21 08:44
  6. https://issues.qgis.org/issues/20115 — the vertex tool does not work — Kommentar: Fehler unklar; kein Feedback vom TO — nicht reproduzierbar Burghardt Scholle 2018-11-21 08:47
  7. https://issues.qgis.org/issues/18331 — „Node Tool“ just „sees“ everything on canvas even in hidden layer — Kommentar: ist nicht reproduzierbar — kann ich nur bewusst reproduzieren wenn ich unter „Eintellungen → Optionen → Digitalisierung“ „Einrasten voreinstellen und „Einrasten auf verborgene … Objekte aktivieren“ einstelle → Feature!? Burghardt Scholle 2018-11-21 12:46
  8. https://issues.qgis.org/issues/18330 — „Vertex Editor“ disappears from View / Panel after the panel being closed — Kommentar: ist kein Bug, sondern eine Beschreibung des Zustandes, ist kein FeatureRequest, da kein gewünschter Zustand beschrieben wird
    — sehe ich genauso, gibt / gab es überhaupt mal ein „Vertex Editor Panel“? Das sagt mir gar nichts.Burghardt Scholle 2018-11-21 13:32

bereits geschlossene Tickets

  1. closed? https://issues.qgis.org/issues/18434 — QGIS 3.0 new node tool picks up nodes of hidden layers & isn;t constrained by selected layers — Kommentar: es gab Probleme mit dem Editieren von gmeinsamen Knoten in mehreren Layern, die hier beschriebenen Probleme scheinen aber gelöst, mit Ausnahme des neuen Problems #20505
  2. closed/fixed https://issues.qgis.org/issues/20226 — vertex edit ignore topological editing when move a polygon boundary segment
  3. closed/fixed https://issues.qgis.org/issues/20158 — Moving segments after range selection of vertices destroys topology
  4. closed https://issues.qgis.org/issues/18046 — Adding new vertices ignores topological editing
  5. closed https://issues.qgis.org/issues/18628 — QGIS 3: vertex editor highlights features in non-visible layers