QGIS 3.32 Neues Feature im Modelldesigner

QGIS-DE e.V. hat Nyall Dawson beauftragt, in den Modelldesigner die Möglichkeit einzubauen, dass die Ladereihenfolge der von einem Modell erzeugten Ausgaben konfiguriert werden kann. Dieses Feature findet sich im aktuellen QGIS 3.32 Lima, siehe Changelog.

Eine neue Aktion „Reorder Output Layers“ (Ausgabelayer neu anordnen) wurde zum Menü des Modelldesigners hinzugefügt, die es dem Modellersteller ermöglicht, eine bestimmte Reihenfolge festzulegen, die die Ausgaben seines Modells beim Laden der Ergebnisse in ein Projekt verwenden müssen. Damit kann der Modellersteller sicherstellen, dass die Ebenen bei der Ausführung eines Modells logisch im Kartenfenster angeordnet sind, z.B. die Ausgabe einer Vektorebene über der Ausgabe einer Rasterebene oder einer Punktebene über einer Polygonebene.

Der Modellersteller kann auch einen optionalen „Gruppennamen“ für die Ausgaben festlegen, um die Ausgaben innerhalb des Ebenenbaums automatisch zu gruppieren, indem er einen neuen Gruppennamen verwendet oder sie einer bestehenden Gruppe hinzufügt.

Ideen für weitere Förderungen und Projekte?
Wer als Mitglied im QGIS-DE e.V. konkrete Vorschläge1) zur Verbesserung oder Erweiterung von QGIS hat, sollte sich unter anwender@qgis.de auch an den Vorstand wenden, um eine eventuelle Förderung zu diskutieren!