QGIS 3.30 Verbesserter WFS-Provider

QGIS-DE e.V. hat kürzlich Even Rouault (Spatialys) beauftragt, um den WFS-Provider mit einer verbesserten Unterstützung für Ebenen mit unbekanntem Geometrietyp zu erweitern. Dieses Feature findet sich nun im aktuellen QGIS 3.30 's-Hertogenbosch, siehe Changelog.

Der QGIS WFS-Provider wurde so verbessert, dass er in der Antwort auf die GetCapabilities-Anfrage (bei Verwendung von WFS 2.0) nachsieht, ob die erweiterten Filterfunktionen IsPoint, IsCurve, IsSurface vorhanden sind.

Wenn eine solche Ebene zum Projekt hinzugefügt wird, wird ein Dialogfeld „Hinzufügende Elemente auswählen“ angezeigt. Dies ermöglicht dem Benutzer dann einen oder mehrere Layer der Typen NoGeometry, MultiPoint, MultiCurve, MultiSurface oder GeometryCollection auszuwählen.

Ideen für weitere Förderungen und Projekte?
Wer als Mitglied im QGIS-DE e.V. konkrete Vorschläge1) zur Verbesserung oder Erweiterung von QGIS hat, sollte sich unter anwender@qgis.de auch an den Vorstand wenden, um eine eventuelle Förderung zu diskutieren!