QGIS-DE Mitglieder stellen sich vor

Claas Leiner
QGIS-Nutzer ab 2008. Seit 2014 Freiberuflicher Dienstleister für freie GIS und Geodaten sowie GIS-Trainer mit dem Schwerpunkten QGIS, Spatialite, Grass und PostGIS: GKG Kassel. QGIS mit dem Modeller sowie SpatiaLite mit räumlicher SQL sind mein Lieblingsgespann für GIS-Projekte!
Als Lehrkraft für GIS an der UNI Kassel konnte ich ab 2009 QGIS in die dortige Lehre einführen und ab 2011, zusammen mit Otto Dassau, die ersten DE-Anwendertreffen organisieren. Der Schritt von der UNI zum freiberuflichen QGIS-Dienstleister war genau die richtige Entscheidung! Man lernt viele engagierte und nette Menschen sowie interessante QGIS-Einsatzbereiche kennen.
Bernhard Ströbl
QGIS-Nutzer seit ca. 2007. Angestellter im öffentlichen Dienst. Datenmodellierung in PostgreSQL/PostGIS und Pluginprogrammierung mit Python, QGIS-Server und -Webclient, QGIS-Prozessing. QGIS ist intuitiv zu bedienen und wurde mit jeder neuen Version umfangreicher und besser. Nutzer, die bereits ein DesktopGIS kennen, können sich schnell einarbeiten.
Stadt Wolfsburg —Referat 21-2 Geoinformation und Geodatenanalyse
Die „QGIS-Suite“ (Desktop, Server, Web- und Mobile-Client) ist seit einigen Jahren fester Bestandteil unserer WebGIS-Lösungen (z.B. Geoportal der Stadt Wolfsburg). QGIS wird in vielen Geschäftsbereichen der Stadtverwaltung als zentrales Desktop-GIS eingesetzt und überzeugt vor allem durch die intuitive Benutzerführung, den Umfang der GIS-Werkzeuge, die Unterstützung unterschiedlicher Geodatenformate, die Geschwindigkeit sowie der Flexibilität bei der Programmierung individueller, auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnittener Lösungen.
Günter Wagner
Wagner-IT realisiert mit QGIS, QGIS-Server, PostGIS und dem Lizmap-Client ein flexibles WebGIS für Städte und Gemeinden. Der effektive Workflow vom lokalen QGIS-Projekt zur WebGIS-Anwendung ist beeindruckend.
Als kommunales Desktop-GIS kommt QGIS in Verbindung mit der PostNAS-Suite (ALKIS) und div. Fachdaten erfolgreich zum Einsatz.
WhereGroup GmbH & Co. KG —WhereGroup
QGIS = beyond GIS. Nicht nur ein Desktop-GIS, auch ein unvergleichlicher Werkzeugkasten, ein klasse Kartographie-Programm und vieles vieles mehr! QGIS gehört weltweit zu den Top-Programmen der Geoinformationssoftware und ist bei der WhereGroup unverzichtbar für die Geodatenverarbeitung sowie fester Bestandteil des Schulungsangebots.
Ostwestfalen-Lippe-IT —J. Hemeke
QGIS - ein sehr mächtiges GIS und dazu sehr beliebt bei vielen unserer Anwender. Seit Jahren ist QGIS fester Bestandteil unserer IT-Landschaft, über die wir Lösungen und Services insbesondere für den öffentlichen Sektor bereitstellen.
Ingenieurbüro Weidling GmbH —Geschäftsbereich IT&GIS
QGIS rockt! …und vor allem bei der Erzeugung von grundstücksscharfen Teilflächenbildern im Zuge von Projekten zur Neuerfassung oder Aktualisierung gebührenrelevanter Flächen, hat uns QGIS mit seinen effizienten und einfach zu handhabenden Seriendruckmöglichkeiten über die Atlasfunktion sehr wertvolle Dienste erwiesen.



geoplaning GmbH —G.Dreier
In der Vermessung, beim Aufbau des Kanalkatasters, bei der Aufstellung von Zustands- und Sanierungsplänen und vielem mehr ist QGIS ein mächtiges Werkzeug. All diese Aufgaben lösen wir effizient und nachhaltig mit QGIS. Unsere Kunden schätzen die interaktive Nutzung der Informationen, welche wir mit QGIS für sie bereitstellen.
PV Ansperger mbH —K. Affeldt
An QGIS begeistert mich, ein Werkzeug zu haben, mit dem man schnell Ergebnisse erzielen kann. Ebenso ist es möglich mit leichtem Lernaufwand tiefergehende Funktionen zu erfüllen. Als Entwickler hausinterner Plugins ist es für mich besonders wertvoll eine konsistente API vorzufinden, die hält was sie verspricht.
Jörn Gutzeit
Freiberuflicher Umweltwissenschaftler und GIS-Dienstleister: Umwelt IT
An QGIS begeistert mich immer wieder die große Anzahl unterstützter Datenformate. Es ist ein ausgereiftes GIS, bei dem ich die Möglichkeit habe, die Entwicklung selbst mitzugestalten und an der Verbesserung mitzuwirken. Als Mitglied im Verein bin ich Teil eines aktiven Netzwerks und über neueste Entwicklung stets auf dem aktuellen Stand.
Thomas Schüttenberg
QGIS rockt! Denn das QGIS Projekt ist eine wahre Bereicherung für mich. Und das gilt nicht nur in beruflicher Arbeit mit dieser innovativen GIS-Platform, sondern auch besonders wegen der wundervoll einladenden und freundlichen Zusammenarbeit in der weltweiten Gemeinschaft aus Menschen, die QGIS tragen und immer weiter voranbringen.
Matthias Wangelin
QGIS lässt sich wunderbar für die räumliche Visualisierung bei Energie- und Klimaschutzkonzepten verwenden. Ob Quartiere oder Regionen: Windvorranggebiete, Energiebedarf von Gebäuden, Heatmaps, Solarkataster und Wärmenetze, alles lässt sich anschaulich darstellen.
Technische Werke Burscheid AöR —S. Nocon
QGIS mit PostGIS als zentrale DV-Komponenten seit Jahren im Einsatz für die Abwasserverwaltung, d.h. baulicher Kanalbestand, Projekt- und Inspektionsplanung, SüwVO Abw u.a. Dazu QGIS Cloud (Pro) als Auskunfstsystem und für die Zusammearbeit mit externen Dienstleistern.


Lehmann + Partner GmbH

Markus Bauer

Natur + Text GmbH

Reiner Forstbach

Pierre Mayer

endura kommunal GmbH

Biodata GbR

Dr.-Ing. Pecher und Partner Ingenieurgesellschaft mbH

Michael Dr. Hälsig

Ursula Baaser

Janine Raatz

Philipp Lehner

Sebastian Krebs

Stadt Lüdenscheid

Landesamt für Geoinformation u. Landentwicklung

Stadt Weingarten, Stabsstelle Geodatenmanagement

Landkreis Cuxhaven

Dietrich Göttlicher

Marcel Hennes

Karlheinz Witt

Baummanagement Daniel Spletzer

Atapa GmbH

Anke Binnewerg

Detlev Finke

Rüdiger Becker

Stadtwerke Buchholz i.d.N. GmbH

Stadt Erlangen

Stadtplanungsamt Frankfurt am Main

Peter Breuer

Richard Szydlak

Arwed Fränken

Björn Hinkeldey

AGL-Schwaben

Armin Schopp-Guth

André Zorn

Niklas Alt

Daniel Gempel

Dr. Pecher AG

Christa Brooksbank

Bosch & Partner GmbH

raskin Umweltplanung und Umweltberatung GbR

Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH

WIGES Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft mbH

Camptocamp Germany GmbH

Barbara Werth

Stadt Bonn Bodenmanagement u. Geoinformation

GIG Geselschaft für Ingenieurgeologie mbH

pbsgeo

Stadt Detmold

Marco Carben

Andreas Lange

Aksel Uhl

Andreas Hellinge

Herbert Hoppe

Hanns Werner Bonny

Jadwiga Pilarska

Ingo Brandt

Planungsgruppe Ökologie und Landschaft GbR

Frank Broniewski

Peter Mittring

Martin Weis

Nils Schneekloth

Bernd Marcus

Bernd Vogelgesang

Sascha Langenstein

Ingenieurbüro Quintel GmbH & Co. KG

Doris Schäffler

Astrid Emde

Matthias Henning

Robert C. Danziger

Regionalverband Ruhr

Stefan Overkamp

Burghardt Scholle

Thomas Sachtleber

Jens Eligehausen

Netzwerk GI GmbH

Oliver Butz

Barthauer Software GmbH

Florian Kukulka

Jochen Schwarze

Hochschule Osnabrück

Lothar Ulferts

Robert Kringel

Andreas Neumann

Stadt Kamen

Jakob Tworek

Michael Hainzlmaier

Datenbankgesellschaft mbH

Stadt Minden, A. Voigt

Uwe van Ooy

Ralf Seiler

Michael Gieding

Jürgen Fischer

Geoinformatikbüro Dassau GmbH

Jelto Buurman

Uwe Brengelmann